Maschinen

Innovative Technik in bewährter Qualität

Fachleuten in vielen Ländern ist die GFU ein kompetenter Partner bei der Lösung komplexer,
technischer Probleme mit fortschrittlichen und richtungsweisenden Technologien.
Entsprechend den speziellen Wünschen der Kunden wird von unserem Team ein komplettes
Lösungskonzept erarbeitet und angeboten.   

01

Einzieh-/Aufweitpressen Swager

Das Rohr wird während der Umformung axial durch mindestens zwei Spannbacken gehalten. Ein geführter Einziehring bzw. Aufweitdorn wird in/über das Rohr geschoben unds erweitert/reduziert auf diese Weise das Werkstück. Die von GFU bevorzugte geschlossene Bauweise des Maschinengehäuses gewährleistet:

Für notwendige Mehrfachoperationen bieten wir optional einen automatischen Werkzeugwechsler an.

02

Rolliermaschinen

Das Fließrollverfahren baut auf dem Verfahrensprinzip des Drückens/Drückwalzens auf. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass das Werkzeug keine Rolle ist, die eine bestimmte Form abfährt, sondern ein topfförmiges Werkzeug, in das der gesamte Formverlauf eingearbeitet ist. Die Bauteile, die nach diesem Verfahren hergestellt werden können, müssen rotationssymmetrisch sein.

03

Schmiedemaschinen

Die Werkzeugsegmente (2, 3 oder 4-Backenwerkzeuge) üben radial auf ein sich drehendes Werkstück Druckkräfte aus. Durch entsprechende Gestaltung der Werkzeugsegmente können unterschiedliche Werkstückformen erzielt werden. Je nach Umformgrad erfolgt dieser Vorgang kalt oder warm.

Das Schmiedeverfahren kann für Stähle, Aluminium, Kupfer, Titan sowie weitere metallische Werkstoffe eingesetzt werden.

04

Stauchanlagen

Das Stauchen basiert auf dem Prinzip, dass zwei Werkzeugsegmente das partiell erwärmte Rohr umschließen und anschließend durch 1 bzw. 2 Stempel das Material in axialer Richtung angestaucht wird. Es können sowohl Rohr- wie auch Vollmaterialien partiell angestacht werden. Hierbei sind über die Werkzeuggeometrie Konturen möglich.   

05

Biegemaschinen / Massivumformungen

Das Plätten und Vorbiegen von quergewalzten oder reckgewalzten Aluminiumstäben dient der Reduzierung des Sekundärgrates bei der Herstellung von Aluminium Massivteilen im Fahrwerksbereich (PKW, LKW). Die Kombination von mehreren Umformschritten (Plätten, Biegen, Plätten) in nur einer Bewegung spart Zeit und Geld und reduziert stark den Abkantgratanteil. Im wesentlichen werden innerhalb von einem Zyklus das Bauteil gebogen sowie die beiden Stabenden abgeplättet.

06

Stanzen innen / Außen

Hohe Produktivität, kurze Werkzeugwechselzeiten, präzise  und 100% reproduzierbare Stanzergebnisse,  zuverlässige Maschinentechnologie sowie  bester Service zeichnen die neuen GFU Stanzenbaureihen aus. 

07

Sonderlösungen

Besondere Anforderungen erfordern besondere Leistungen. Unsere Ingenieure und Techniker freuen sich auf Ihre Aufgabenstellung und die neuen Herausforderungen.

Wir sind Ihre Ansprechpartner für zuverlässige Maschinen, von der Kombination verschiedener GFU Umformtechnologien bis hin zu kompletten Fertigungslinien inkl. mechanischer Bearbeitung, Kennzeichnung, Vermessung / Prüfung, Palettierung, JIS-Logistik und vielem mehr.

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.